Donnerstag, 13. September 2012

genuss-experten-melitta-bellacrema-selection-jahres


Genuss-Experten Freundeskreis hatte zum Produkttest “Melitta BellaCreme Selection des Jahres mit Monsooned Malabar Bohnen” aufgerufen. Die Zusage wie auch das Aktionspaket kam hier sehr schnell an. Nun durften wir mit 999 anderen die neue Selection des Jahres 2012 testen.




Enthalten waren:
1x Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2012 (200 g ganze Bohnen)
1x Melitta BellaCrema Speciale (200 g ganze Bohnen)
1x Melitta BellaCrema La Crema (200 g ganze Bohnen)
1x Melitta BellaCrema Espresso (200 g ganze Bohnen)
1x Projektablaufplan
1x Saveurs Zeitschrift  und zum Weitergeben an Freunde, Bekannte und/oder Arbeitskollegen:
10x Melitta Mini-Folder Selection des Jahres 2012
3x Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2012 (200 g ganze Bohnen)
Allein schon beim Öffnen des Paketes kam einem ein sehr angenehmer Kaffeegeruch entgegen, der schon zu einer Tasse einlud. Auf die Selection des Jahres 2012 war ich nun sehr gespannt, da ich diese Sorte bisher noch nicht kannte. Ich musste sofort unseren Kaffeevollautomaten mit den Bohnen füllen. Das passte auch sehr gut, da er eh leer war. Der Geruch dieser Bohnen strömte einen wahren Kaffeeduft in der Küche hervor. Aber wie immer alles der Reihe nach.
Die Kaffee-Experten von Melitta haben für uns etwas ganz besonderes entwickelt. Der Charakter der Selection wird durch den Anteil an Monsooned Malabar Bohnen, die aus 100 % Arabica bestehen, geprägt. Diese Sorte wird in der Region Malabar, die an der Südspitze Indiens liegt, angebaut. Aber was macht diesen Kaffee so besonders? Das ist das ungewöhnliche Veredlungsverfahren: Das “Monsooning”. Er ist den Naturgewalten des Monsums (Regen und Wind) ausgesetzt, so dass die Bohnen ihren Charakter verändern. Durch eine spezielle Röstung wird der volle Körper mit feinen, an dunkle Schokolade erinnernde Note betont.






Preis/Inhalt:
11 € / 1.000 g
Nun kommen wir aber zum Wesentlichen nämlich zum Kaffeetest auf das ihr sicherlich schon wartet. Also los geht es:
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, besitzt der Kaffee einen angenehmen Kaffeeduft, der sofort Lust auf eine Tasse macht. Also habe ich mir auch sofort eine Tasse zubereitet. Der Kaffee besitzt eine leckere goldgelbe Crema. Dieser ist kräftig im Geschmack und rundet durch die leichte Schokonote den Kaffee ab. Aber keine Angst, er schmeckt nicht richtig nach Kakao. Von der Stärke eingestuft wird diese Sorte in Stufe 4. Nur die Stufe 5 besitzt der Espresso.

Mein Fazit:
Ich habe alle 4 Sorten probiert: Speciale, LaCrema, Expresso und die neue Sensation des Jahres. Die neue hat mir jedoch am besten gefallen bzw. geschmeckt. Auch meine Mittester waren von der Sorte begeistert und meinten, dass sie ein tolles Aroma und die perfekte Crema besitzt. Schade nur, dass die Selection des Jahres nur einen bestimmten Zeitraum zum Kauf steht. Gesehen im Geschäft habe ich sie leider noch nicht.
Also ich kann diese Sorte allen Kaffeejunkies nur wärmstes empfehlen.
Für alle Padmaschinenbesitzer gibt es die Selection des Jahres ebenfalls in Padform. Getestet selber habe ich dieses noch nicht. Vielleicht habt ihr ja schon getestet und könnt mir eure Erfahrungen als Kommentar hinterlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen